Nach oben scrollen
Drahtmühle Grönwohld

Schlösser und Herrenhäuser

Erleben Sie Stormarns herrschaftliche Seite. Märchenhafte Schlösser und Herrenhäuser schmiegen sich teils versteckt, teils gut sichtbar in die malerische Landschaft ein. Am bekanntesten ist sicherlich das strahlend weiße Schloss Ahrensburg mit seinen vier Türmen. Aber auch das Schloss Reinbek, das als einziges den Titel auch geschichtlich verdient, und zahlreiche andere Herren- und Gutshäuser sind einen Besuch wert.

Viele Herrenhäuser sind heute in Privatbesitz. Die Besitzer bitten höflich darum, das Privateigentum zu achten und die Hofgelände nicht ohne Erlaubnis zu betreten. Aber auch von außerhalb der Höfe bieten die Häuser einen wundervollen Anblick.

Drahtmühle Grönwohld

Dieses außergewöhnliche Bauwerk liegt am Ortseingang von Grönwohld. Die Drahtmühle wurde Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut und gilt als ältester erhaltener „Industriebau“ Stormarns. Eine Hamburger Kaufmannsfamilie ließ die Mühle zur Herstellung von Kupferplatten errichten. Zuletzt diente die sie der Papierherstellung bis sie 1972 unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Heute ist die Mühle in Privatbesitz und von außen zu besichtigen.

Adresse

Drahtmühle
22956 Grönwohld

GPS-Position

53.63738,10.39774

Zu meinen Favoriten hinzufügen