Nach oben scrollen
Gut Wulksfelde

Schlösser und Herrenhäuser

Erleben Sie Stormarns herrschaftliche Seite. Märchenhafte Schlösser und Herrenhäuser schmiegen sich teils versteckt, teils gut sichtbar in die malerische Landschaft ein. Am bekanntesten ist sicherlich das strahlend weiße Schloss Ahrensburg mit seinen vier Türmen. Aber auch das Schloss Reinbek, das als einziges den Titel auch geschichtlich verdient, und zahlreiche andere Herren- und Gutshäuser sind einen Besuch wert.

Viele Herrenhäuser sind heute in Privatbesitz. Die Besitzer bitten höflich darum, das Privateigentum zu achten und die Hofgelände nicht ohne Erlaubnis zu betreten. Aber auch von außerhalb der Höfe bieten die Häuser einen wundervollen Anblick.

Gut Wulksfelde

Das Gut blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Das prächtige Haus stammt aus dem 19. Jahrhundert, doch schon viel früher wurden an diesem Ort Landbau und Handwerk betrieben. Das Eigentum der Stadt Hamburg wird seit 1989 unter ökologischer Wirtschaftsweise betrieben und steht allen Besuchern offen. Über das ganze Jahr verteilt gibt es hier zahlreiche Veranstaltungen. Es lohnt sich auch ein Besuch im Hofladen, der Gutsbäckerei und der Gärtnerei.

Adresse

Wulksfelder Damm 15-17
22889 Tangstedt

Telefon

+49 40 644 251 0

GPS-Position

53.71781,10.11164

Zu meinen Favoriten hinzufügen