Nach oben scrollen
Gut Jersbek

Schlösser und Herrenhäuser

Erleben Sie Stormarns herrschaftliche Seite. Märchenhafte Schlösser und Herrenhäuser schmiegen sich teils versteckt, teils gut sichtbar in die malerische Landschaft ein. Am bekanntesten ist sicherlich das strahlend weiße Schloss Ahrensburg mit seinen vier Türmen. Aber auch das Schloss Reinbek, das als einziges den Titel auch geschichtlich verdient, und zahlreiche andere Herren- und Gutshäuser sind einen Besuch wert.

Viele Herrenhäuser sind heute in Privatbesitz. Die Besitzer bitten höflich darum, das Privateigentum zu achten und die Hofgelände nicht ohne Erlaubnis zu betreten. Aber auch von außerhalb der Höfe bieten die Häuser einen wundervollen Anblick.

Gut Jersbek

Im wunderschönen Jersbek liegt das Gut Jersbek. Das zur Straße gewandte große Torhaus aus dem Jahr 1687 lässt erahnen, was sich für ein imposantes Herrenhaus dahinter befindet. Dieses wurde 1620 erbaut und ist in Privatbesitz. Der dazugehörige Barockgarten ist ganzjährig frei zugänglich und eigenen sich hervorragend für einen Spaziergang. Zur Gutsanlage gehört ebenfalls der historische Eiskeller. Das ca. 1736 erbaute Gebäude wurde zur Kühlung von Milch- und Fleischprodukten genutzt.

Adresse

Allee 14
22941 Jersbek

GPS-Position

53.74129,10.22169

Zu meinen Favoriten hinzufügen